AHOI ~ DISCO, HOUSE & SEEMANNSLIEDER

Nichts hält länger als ein Provisorium
Das Foyer, als kurzzeitiger temporärer Club begonnen, wird im Oktober 2 Jahre jung.
Nach der langen Sommerpause feiern wir mit unserer “Music is …” das offizielle Foyer Jubiläum.
Anlässlich des Jubiläums beginnen wir den Abend zunächst mit einer Ausstellung in Kooperation mit der Galerie Pretty Portal und für die anschließende Party freuen wir uns Lee Jones als unseren Headliner DJ zu Gast zu haben.

20:30 Uhr DOUBLE WHAMMY Ausstellung (Eintritt Frei)
22:30 Music is… (Eintritt 7,- EUR | vor 0:00 Uhr reduzierter Eintritt: 5,- EUR)

DJ Lineup:

LEE JONES [ Watergate | Aus Music | Ostgut Ton | Get Physical ]
SLOWERBUTFASTER [Foyer]
DANIEL FRITSCHI [Level Records/Foyer]
Visuals: DINO KORATI

DOUBLE WHAMMY – Ausstellung

Die Ausstellung Double Whammy findet in Kooperation mit der Galerie Pretty Portal statt.
Die Galerie Pretty Portal bietet „Urban Art“ Künstlern einen Raum um ihre urbanen Schöpfungen aus dem flüchtigen Sein herauszunehmen und ihnen einen “sicheren” Ort für neue Wege zu geben.
Anders als in der Galerie werden die Künstler im Foyer die Möglichkeit nutzen, große und raumgreifende Arbeiten zu realisieren.

LEE JONES [ Watergate | Aus Music | Ostgut Ton | Get Physical ]
Lee Jones, mischte bereits in den 90ern aktiv in der Londoner Post Drum and Bass Szene mit und spielte dort u.a. im legendären Plastic People. 2002 zog Lee dann von London nach Berlin wo er einen komplett neuen musikalischen Kosmos aus House und Techno für sich entdeckte. Zusammen mit dem Panorama Bar Resident Nick Höppner veranstaltete er eine Partyreihe im legendären Berliner Watergate Club und veröffentlichte unter dem Namen “MyMy” sehr erfolgreich, auf Labels wie Ostgut Ton, Circus Company und Playhouse. Höppner und Jones, der mittlerweile Haupt-Resident im Watergate war, trennten sich 2010, um eigene musikalische Projekte voranzutreiben.
Seit dem veröffentlichte Lee Jones gleich mehrere EPs u.a. auf dem Londoner Future-Bass-Label “Aus Music”, auf dem auch unser April-Music is… Gast George Fitzgerald veröffentlicht.
Sein musikalischer Stil lässt sich vielleicht am besten als deeper, soulful Techno mit starkem UK-Bass-House-Einschlag beschreiben.

SLOWERBUTFASTER

SLOWERBUTFASTER spielt einen undogmatischen, deepen Mix – irgendwo zwischen Underground-House, Detroit-Techno und UK Bass Sounds. And presto!

DANIEL FRITSCHI

Die Überzeugung das ein gelungener Clubabend ein ganz eigenes angemessenes Umfeld braucht, führte dazu das DANIEL FRITSCHI jahrelang statt in etablierten Düsseldorfer Clubs seine Level Records Labelabende in immer neuen frischen Locations veranstaltete und er schließlich mit dem Foyer seine Vision von einem Underground-Club auf hohem Niveau verwirklicht.
Kostbare Vinylschätze neben frischen Produktionen, eine deepe und tanzbare Auswahl aus vielen Jahren Minimal, deep- underground House und Techno mit einem besonderen Auge für außergewöhnliche Tracks stehen bei ihm im Focus.
Musikalisch folgen seine Sets über den Abend einem Spannungsbogen der es zu Beginn auch mal ganz bewusst ruhiger und housiger angehen lässt, wobei der Abend aber auch sehr gerne in der fortschreitenden Nacht mit treibendem Detroit-Techno abgerundet wird.